Nachdem wir von unserer Reise in den Süden zurückgekehrt waren, nahmen wir uns ein paar Tage zur Regeneration in Tana. Während dieser Zeit durften wir auch eine Schule (Grundschule von Ambohipo, Antananarivo) besuchen und gemeinsam mit dem Verein „Ankizy“ aus Madagaskar ein Projekt abschließen.

In Madagaskar ist es üblich, dass gegen Ende des Schuljahres Endklausuren stattfinden, für die spezielle Hefte und auch nur gewisse Farben von Kugelschreibern verwendet werden dürfen. Für viele Kinder stellt dies jedoch eine zusätzliche finanzielle Belastung dar. Wir entschlossen uns deshalb, diesen Kindern das benötigte Schulmaterial zur Verfügung zu stellen. Dafür kaufte Etienne 600 Hefte und 1200 Kugelschreiber ein (Kosten insgesamt etwa 140€), die nachher in mehreren Schulen an bedürftige Kinder übergeben wurden. Bei einer dieser Verteilungen waren Etienne und ich auch dabei und überreichten gemeinsam mit dem Verein Ankizy und Lehrern der Schule 200 Hefte und Kugelschreiber an die Schüler. Der Rest des Schulmaterials wurde vom Verein Ankizy und von Lehrern in den Schulen verteilt.

Der Verein Ankizy kümmert sich um hilfsbedürftige Schüler und Schulen in Madagaskar und versucht mit Seminaren und anderen Aktivitäten Kindern den Schulbesuch möglichst interessant zu gestalten. Sie streichen auch z.B. Schulen und – wenn jemand das Material zur Verfügung stellt – verteilen sie auch Schulmaterial an die Kinder. Dieser Jemand war in diesem Fall unser Verein Ambeo.

Die nächste Reise, deren Bericht ihr hier nachlesen könnt, führte mich in ein kleines Fischerdorf im Osten Madagaskars.

Die Grundschule von Ambohipo, Antananarivo

Beim Überreichen des Schulmaterials

Ein Abschlussfoto mit Schülern und der Direktorin der Schule

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.